E-Mail Adressen Spektakel Instrumente
Musik
Spielleute Portal
  • Noten
  • Texte
  • Tonträger
  • Facsimile
  •  

     

    "Laulan Mere Maaksi"
    Livonia

    Abseits von unserer mitteleuropäischen, abendländisch mittelalterlichen
    Musikkultur mit Troubadors, Minnesängern und »vergeistigten«
    Musiktheoretikern, gab es sicher auch noch die »Stimme des einfachen Volkes«, welche aber die Zeiten leider nicht überdauert hat. Anders, so scheint es, ist dies an den Grenzen des Abendlandes gewesen, im Baltikum zum Beispiel, in Estland.

    Dort hat sich die Tradition der »Runo-Lieder« bis weit in unsere Tage hinein erhalten. Schlichte Melodien, die altertümlicher, quasi
    »mittelalterlicher« klingen als die uns bekannte »mittelalterliche« Musik, üben eine Faszination aus, die viel von der alten, magischen Kultur erahnen lassen.

     

    Zum Teil reichen diese Lieder wohl bis in das erste Jahrtausend vor Christus zurück. Livonia hat einige dieser Lieder mit mittelalterlichen Instrumentarium, mit Drehleier und Fidel, aufgenommen und im mittelalterlichen Sinne interpretiert.

    Die so entstandenen Aufnahmen sind einfach herrlich anzuhören. Von schnell und lustig, bis ruhig und traurig reicht das Gefühlsspektrum der Titel. Leider ist das Booklet eher sparsam ausgefallen - ich hätte gern noch mehr über dieses faszinierende Liedgut erfahren.
    Sehr gut! (mu)

    zurück...

     

      Portal | Spielleute | Instrumente | Musik | Spektakel | Adressen | E-Mail
    Copyright 2002, webmaster@spielleut.de