E-Mail Adressen Spektakel Instrumente
Musik
Spielleute Portal
  • Noten
  • Texte
  • Tonträger
  • Facsimile
  •  

     

    Furunkulus
    "HADES"

    Ich war mir lange nicht sicher, ob ich die Rezension dieser CD annehmen sollte. Der Name der Gruppe verspricht ja Trash-Mugge. Aber nach dem zweiten Durchhören hatten sich meine Ohren im furunkulären Hades etwas akklimatisiert, so daß auch die leichten systematische Intonationsfehler eines der Dudelsäcke mir nicht mehr so viel ausmachten. Falls einer der Furunkel (lat.: Haarbalgentzündung) dies hier liest: Bitte stimmt doch mal den Sack, der die Hauptmelodie auf "Darkgroove" spielt! (das C ist etwas zu hoch und das tiefe F etwas zu niedrig). Übrigens beginnt eben dieser Track mit einem Knack (da hat wohl der Techniker nicht an einer Nullstelle gecutted).

    Die Verpackung der CD ist ein ziemlich edles Hochglanz-Pappcase. Die Fotos, der Stil der Verkleidungen, die Schminke, alles ist so übertrieben, das ich mich frage, ob sie es wirklich ernst meinen mit dem Mystik-Image ("Edgar, der Blutige" ist auf der CD-Hülle im Gesicht gar abgeschnitten!)?

     

    Die Dudelsäcke sind ziemlich gerade gespielt, keine Virtuosität, kaum Gemöpse, dafür Solidität. Alle 11 Stücke auf HADES sind stark trommellastig, stilistisch am Rockschlagzeug orientiert, ohne dabei technische Raffinesse oder Verspieltheit zu demonstrieren. Einige percussive Klangelemente kommen als erfrischende Randerscheinung vor. Das für mich Interessante an HADES sind die liebevollen kleinen arrangementtechnischen Besonderheiten (z.B. der gebrochene 6/8-Rhythmus, auf "Saladins Rache", der dann plötzlich umgedreht wird.) Auch wenn es nach den harten Eingangsworten aus meiner Feder wie Ironie klingen mag: Macht weiter! Dieser musikalische Weg aus Eigenkompositionen und verfremdeten MA-Standards ist für euch noch lange nicht ausgeschöpft. Kommt weg vom schwerfälligen Spiel, hin zur Verspieltheit, zur Raffinesse.

    Furunkulus schwimmt mit HADES auf mehreren Wellen mit: Es klingt für mich wie akustisch produzierter Industrial im Mittelaltermarkt-gewand. Ob dieses Konzept eine Dauerwelle wird bleibt abzuwarten. Gothikfreaks, die auch Corvus Corax und In Extremo gut finden, werden hier nicht enttäuscht. (Tom)

    Bestellen kann man diese CD auf der Homepage der Gruppe.

    zurück...


      Portal | Spielleute | Instrumente | Musik | Spektakel | Adressen | E-Mail
    Copyright 2003, webmaster@spielleut.de